faq Felgentechnik
Auf dieser Seite finden Sie eine umfassende Sammlung von Fragen und Antworten, die Ihnen helfen können, mehr über den Prozess einer Felgenaufbereitung zu erfahren.
Ich stelle immer wieder fest, dass eine Felgenbearbeitung viele Fragen aufwerfen kann. Mein Ziel ist es, Ihnen einen klaren und präzisen Einblick in die Welt der professionellen Felgentechnik zu liefern.
Haben Sie noch Fragen, auf die Sie bislang keine Antwort gefunden haben? Dann sollten wir uns kennenlernen und in Kontakt treten... ich beantworte Ihnen gerne alles, was Sie über die Aufbereitung von Alufelgen wissen möchten.
Eine Felgenaufbereitung beschreibt allgemein Verfahren zur Reparatur, Veredelung oder Restaurierung von Alufelgen. Dabei werden beschädigte oder abgenutzte Felgen aufgearbeitet und wieder in einen neuwertigen Zustand versetzt. Dies kann durch verschiedene Verfahren, wie zum Beispiel polieren, glanzdrehen, lackieren, hochglanzverdichten oder pulverbeschichten erreicht werden.
Eine Felgenaufbereitung kann den Wert Ihres Fahrzeugs erhalten, die Kosten bei der Leasingrückgabe senken oder Ihr Fahrzeug zu einem individuellen Eyecatcher machen.
AUFBEREITUNG: Dies beschreibt eine eher kosmetische Maßnahme, bei der die Felge wieder originalgetreu aufbereitet, quasi restauriert wird. Hierbei wird die Felge wieder in einen nahezu Neuzustand versetzt, die Optik bleibt dabei unverändert. Oftmals sind Korrosionsschäden oder Gebrauchsspuren die Ursache für eine solche Bearbeitung.
REPARATUR: Dies ist eine technische Maßnahme, die dazu dient, strukturelle Beschädigungen an Alufelgen zu beheben und ihre Sicherheit zu gewährleisten. Beschädigungen mit Materialabtrag wie beispielsweise Bordsteinschäden, werden durch abdrehen fachgerecht beseitigt und die Felge anschließend neu lackiert.
VEREDELUNG: Bei dieser Art der Bearbeitung, handelt es sich um eine optische Maßnahme zur Individualisierung und/oder Veredelung einer Felge. Dabei wird die Optik einer Felge individuell, maßgeschneidert auf den jeweiligen Kundenwunsch, gestaltet.
Pauschal lässt sich dies nicht allgemein sagen, da sich der Ablauf einer Felgenbearbeitung nach der Art der Beschädigung und / oder des Verfahrens richtet, welches der Kunde wünscht. Die am häufigsten angewandte Bearbeitungvariante an Felgen, ist die Komplettaufbereitung in Form einer Neulackierung. Dabei sieht der Ablauf folgendermaßen aus:
- Rundlaufkontrolle
- chemisches entlacken (Softentlacken)
- beheben von Bordsteinschäden durch abdrehen (<1,0mm)
- beheben allgemeiner Beschädigungen
- Maschinelles Anschleifen in einer Tauchschleifanlage
- heißreinigen in einer Teilewaschanlage
- tempern
- EP-Grundierung (min. 2 Schichten)
- Ofentrocknung
- Zwischenschliff
- ggf. erneut Nachgrundieren
- Nasslack Basislack konventionell (2-3 Schichten, je nach Farbton)
- Ofentrocknung
- Hochglänzender Acryl-Klarlack (2 Schichten)
- Ofentrocknung
- ggf. Lackfinish mittels Polieren
- Endkontrolle
Ich Informiere Sie gerne umfangreich, kostenlos und völlig unverbindlich über den Ablauf ihrer gewünschten Felgenaufbereitung und beantworte ausführlich jede Ihrer offenen Fragen.
Der Sonderausschuss Räder und Reifen des Fachausschusses Kraftfahrzeugtechnik (FKT) hat sich mit dem Thema Reparatur von Alufelgen befasst und dazu die folgenden gesetzlichen Regelungen auf den Weg gebracht:
Diese Frage kann letztlich nur von Ihnen selbst beantwortet werden. Wenn es sich um die Entscheidung geht, Felge reparieren oder Neu erwerben, sollten Sie auf jeden Fall die Kosten miteinander vergleichen. In den meisten Fällen, kostet eine neue Felge ein vielfaches dessen, was eine Felgenaufbereitung kosten würde. Dabei muss man hinsichtlich der Optik und Qualität keinerlei Abstriche machen. Für Ihre Kalkulation, unterbreite ich Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich ein auf Sie maßgeschneidertes Angebot.
Zuerst muss festgestellt werden, ob Ihre Felge die gewünschte Bearbeitung zulässt. Dies kann anhand von dataillierten Bildern über mein Kontaktformular oder einen persönlichen Beratungstermin erfolgen. Sofern eine Bearbeitung bedenkenlos möglich ist, können Sie mir Ihre Felgen gerne jederzeit anliefern. Möchten Sie das gesamte Fahrzeug für die Bearbeitung anliefern, müsste vorab ein Termin vereinbart werden. Sie erhalten dann noch eine Auftragsbestätigung, indem alle notwendigen Info´s festgehalten werden. Nach Fertigstellung ihrer Felgen werden Sie darüber Informiert. Bei Abholung begutachten Sie die von mir erhaltene Arbeit in aller Ruhe. Erst Ihr OK beendet den Auftrag.
- Aufwertung des optischen Eindrucks ihres Fahrzeugs
- Sie trägt maßgeblich zum Werterhalt ihres Fahrzeugs bei
- Steigerung des Wiederverkaufswerts
- Verlängerung der Lebensdauer von Felgen
- Verbesserung der Fahrstabilität und des Bremsverhaltens
- Schützt die Felge vor Umwelteinflüssen und Korrosion.
Grundsätzlich kann an jeder Felge eine Reparatur durchgeführt werden. Auschlaggebend dafür, ob ein Felgenschaden noch repariert werden kann oder nicht, ist der Aufbau der Felge und die Tiefe des Schadens.
Felgen sind sicherheitsrelevante Bauteile, welche Sie nur durch geschultes Fachpersonal reparieren lassen sollten. Dabei muss jede Beschädigung individuell betrachtet und verantwortungsvoll behandelt werden. Denn auch eine Felgenreparatur hat Grenzen.
Ob sich Ihre Felgen noch reparieren lassen und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, lässt sich daher erst nach einer persönlichen Begutachtung der Felgen mit Sicherheit sagen. Dabei hat die Gewährleistung Ihrer Sicherheit und die einhaltung gesetzlicher Vorgaben in jedem Fall oberste Priorität.
Beschädigungen am Felgenhorn, wie beispielsweise Bordsteinschäden, müssen gleichmäßig abgedreht werden. Ein ungleichmäßiger Materialabtrag, kann zu einer irreparablen Unwucht in der Felge führen. Felgen also mittels Smart Repair zu reparieren ist absolut unzulässig und keine fachgerechte Vorgehensweise.
Der Gesetzgeber schreibt einen maximalen Materialabtrag von < 1 mm vor. Ob eine Beschädigung letztlich noch reparabel ist, sollte jedoch individuell beurteilt werden, da sich Felgen in ihrer Bauart unterscheiden und nicht alle einen maximalen Materialabtrag zu lassen.
Ist die Felge von Korrosion befallen, bleibt einem nur die Option einer Komplettaufbereitung. Hierbei wird die Felge chemisch entlackt, die vorhandene Korrosion entfernt und die Beschichtung erneuert.
Auch eine Felgeninstandsetzung hat Grenzen... folgende Beschädigungen an Felgen können nicht repariert werden:
- Bordsteinschäden tiefer als 1mm
- Risse & Brüche
- Seitenschlag
- Höhenschlag
- Verformungen
Felgen sind sicherheitsrelevante Bauteile und sind enormen Kräften ausgesetzt. Verfahren wie das Schweißen von Rissen oder die Rückverformung von Beulen durch Wärmebehandlung oder Kaltverformung sind zwar grundsätzlich möglich, allerdings haben diese Verfahren Einfluss auf das Materialgefüge und sind laut Bundesministerium für Verkehr nicht zulässig. Felgen mit derartigen Beschädigungen dürfen nicht im Straßenverkehr bewegt werden und sollten unverzüglich ersetzt werden... Ihr Leben wird davon abhängen!
Bedenkenlos... zumindest wenn die Felge bei Felgenveredelung Ebert bearbeitet wurde. Aus diesem Grund, muss jeder Felgenschaden individuell begutachtet werden. Sie erhalten von mir eine hundertprozentig ehrliche, kompetente und realistische Expertise und Einschätzung ihres Anliegens. Jeder Auftrag wird ausschließlich innerhalb gesetzlicher Toleranzen und einem enormen Verantwortungsbewusstsein durchgeführt. Beschädigungen, die darüber hinaus gehen, können leider nicht bearbeitet werden.
Ob ein Felgenschaden noch reparabel ist, lässt sich erst nach einer genauen Begutachtung des vorhandenen Schadens und der Felge sagen. Diese kann anhand von detaillierten Bildern oder persönlich erfolgen. Senden Sie mir ganz bequem eine Nachricht über mein KONTAKTFORMULAR oder vereinbaren Sie direkt telefonisch einen persönlichen Beratungstermin.
Es gibt keine spezifische Anzahl, wie oft eine Felge repariert oder aufbereitet werden darf. Es hängt von der Art des Schadens und der Reparaturmethode ab. Beschädigungen im Grundmetall, die nicht tiefer als einen Millimeter ins Grundmetall ragen und nicht weiter als 50 Millimeter vom Felgenrand entfernt sind, dürfen beseitigt werden. Erlaubt sind Korrekturen kleinerer Schönheitsfehler, etwa leichte Oberflächenkratzer nach einem Bordsteinkontakt.
Grundsätzlich ist das abdrehen von Bordsteinschäden bis maximal 1 Millimeter Tiefe vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Wird eine Felge bereits bei der ersten Bearbeitung am Felgenrand abgedreht, ist eine erneute Instandsetzung nicht mehr möglich. Darüber hinaus spielt auch die Bauart der Felge eine wichtige Rolle.
Grundsätzlich sollten Sie Felgen und deren Beschädigungen nur vom Fachmann beurteilen lassen.
Leider kann man pauschal nicht genau sagen, mit welchen Kosten Sie rechnen müssen. Dies hängt von der Bauart der Felge und der Art der Beschädigung ab. Je nach Bauart der Felge, variieren auch die Verfahren zur Reparatur einer Felge und auch die Kosten. Durchschnittlich muss man für eine hochwertige und fachgerechte Alufelgen Reparatur mit Kosten zwischen 150,00,- € und 350,00,- € rechnen.
Gerne erstelle ich Ihnen kostenfrei und unverbindlich ein individuelles Angebot.
In der Regel kann man mit einer Bearbeitungszeit von 1 - 4 Wochen rechnen. Dies hängt von der aktuellen Auftragslage, Saison und der gewünschten Leistung ab.
Felgenbearbeitung ist ein individuelles Handwerk und ich lege höchste Priorität in die Qualität meiner Arbeit. Das macht es leider unmöglich, sich auf einen festen Bearbeitungszeitraum festzulegen.
Nach einer Felgenreparatur muss die Felge in der Regel noch komplett lackiert oder zumindest mit Klarlack versiegelt werden. Trotz Ofentrocknung, benötigen Lacke immer eine gewisse Zeit, um durchzuhärten. In der Regel, können nach 48 Stunden die Reifen wieder montiert werden. Eine fachlich korrekt durchgeführte und langlebige Felgenlackierung benötigt diese Zeit mindestens. Eine hundertprozentige Aushärtung von Lacken benötigt etwa zwei Wochen. Dazu kommt, dass bei Lackierarbeiten, die eine gewisse Qualität aufweisen sollen, immer mal wieder kleine Fehler ausgebessert werden müssen. Es ist schlichtweg nicht möglich, innerhalb 24 Stunden eine hochwertige und fachlich korrekt durchgeführte Lackierung zu liefern.
Wer sich die Frage stellt, ob er seine Felgen lieber lackieren oder pulverbeschichten lassen soll, sucht meist im Internet nach Rat. Dort wird einem das Pulverbeschichten häufig als die bessere und unproblematischere Lösung für Ihre Felgen verkauft... meist von Firmen, die diese Dienstleistung selber anbieten. Angewendet an Felgen, kann dabei jedoch die notwendige Einbrenntemperatur von über 200° C die Festigkeit der Felge negativ verändern. Deshalb sind pulverbeschichtete Felgen auch nicht in jedem Land zulässig. Tatsächlich werden Felgen aus diesem Grund von Automobilherstellern in der Regel lackiert, anstatt pulverbeschichtet. Unter der Voraussetzung, dass qualitativ hochwertige Materialien, fachlich korrekt verarbeitet wurden, besteht eine Felgenlackierung im Alltag genau so gut, wie eine Beschichtung mit Pulverlack. Hinzu kommt, dass eine Pulverbeschichtung im Gegensatz zu einer Lackierung nicht einfach über beschichtet werden kann. Somit sind bicolor oder mehrfarbige Beschichtungen grundsätzlich nur mit Lack zu realisieren, auch wenn einem gerne das Gegenteil verkauft wird. Ein weiterer Vorteil beim Felgen Lackieren, ist das enorme Farbspektrum, welches sich einem bietet. Dadurch können Felgen auch einzeln repariert und aufbereitet werden, ohne das man mit einem Farbunterschied leben muss. Zudem, können Felgen beispielsweise auch in Wagenfarbe lackiert werden. Selbstverständlich mit Garantie.
Können Sie... sollten Sie aber nicht. Felgen sind sicherheitsrelevante Bauteile an denen Ihr Leben hängt. Eine laienhaft durchgeführte Felgenreparatur gefährdet Sie und andere Verkehrsteilnehmer. Daher sollten Felgen ausnahmslos von einer Fachkraft mit dem nötigen Hintergrundwissen bearbeitet werden. Nur ein Fachmann, kann einen Felgenschaden richtig einschätzen und Ihnen garantieren, das Sie weiterhin Sicher unterwegs sind.
In keinem Fall!
Beim Smart Repair werden die vorhandenen Beschädigungen nur örtlich weggeschliffen und bei lackiert. Dabei wird ungleichmäßig Material am Felgenhorn abgetragen, wodurch schnell eine Unwucht und ein irreparabler Schaden entsteht. Dies kann auf Dauer zu ausgeschlagenen Fahrwerkskomponenten führen und hohe Werkstattkosten zur Folge haben. Eine solche Arbeitsweise hat nichts mit einer professionellen und fachgerechten Felgenreparatur zu tun. Wer Smart Repair an Felgen anbietet, besitzt definitiv nicht das nötige Wissen für eine fachgerechte Arbeitsweise. Hier ist Vorsicht geboten!
Ihre Sicherheit und ein gewissenhafter Umgang mit Kundenfahrzeugen und Kundenfelgen haben für mich oberste Priorität. Deshalb wird bei mir jeder Auftrag mit dem dazu nötigen Verantwortungsbewusstsein, fachlich korrekt behandelt.
Felgen - und Bauteilveredelung ist ein individuelles Handwerk, bei dem nicht immer alles planmäßig verläuft. Kein Auftrag gleicht dem anderen, auch wenn jede Felge rund ist. Mein bestreben, jedem Kunden die bestmögliche Qualität zu liefern, macht es grundsätzlich unmöglich, einen festen Fertigstellungstermin vorherzusagen.
Hier gibt es nicht´s von der Stange, sondern alles individuell nach Ihren Wünschen.
Henry Ford, der Erfinder des Verbrennungsmotors, sagte einst:
"Der grösste Feind der Qualität ist die Eile"
Felgen durchlaufen während ihrer Bearbeitung meist mehrere Arbeitsschritte, die jedes mal individuell an den jeweiligen Auftrag und an dessen Anforderungen angepasst werden müssen. Hohe Qualitätsstandards sorgen dafür, dass ein kleiner Fehler im Material, ein Mirkometer zu viel Lack, ein winziges einlackiertes Haar, eine Sekunde der Unachtsamkeit oder gar zu viel Luftfeuchtigkeit ausreicht, damit man von neu beginnen muss.
Bei Felgenveredelung Ebert liegt der Fokus jedoch nicht darauf, wie oft oder wie lange man an einer Felge arbeitet, sondern darauf, dass ausschließlich handwerklich hochwertige Arbeiten und zufriedene Kunden das Haus verlassen.
Absolut... wie bei allen handwerklichen Tätigkeiten, bestimmt mitunter das verwendete Material, das Know how und die Motivation die Qualität der erbrachten Leistung. Mein Ziel war es stehts, hochwertige und langlebige Arbeit zu fairen Preisen anzubieten. Darüber hinaus erhalten Kunden stehts eine Garantie auf die von mir erbrachten Leistungen.
Nicht unbedingt. Um die Felge bearbeiten zu können, muss der Reifen in jedem Fall vorher demontiert werden. Sofern gewünscht, kümmere ich mich gerne um die Demontage, Montage und das Auswuchten ihrer Reifen.
Nach vorheriger Absprache, können Sie mir ihre Felgen bzw. Bauteile auch zuschicken. Nach Fertigstellung können diese auch gerne wieder auf dem Versandweg zu ihnen kommen. Achten Sie beim verpacken bitte auf ausreichende Polsterung.
Nach vorheriger Terminabsprache, können Sie mir zur Bearbeitung ihrer Felgen auch gerne das ganze Fahrzeug anvertrauen und ich kümmere mich um die fachgerechte Demontage und Montage der Felgen. Weiter Informationen zu diesem Thema finden Sie HIER.
Felgenveredelung Ebert steht hinter seiner Arbeit und bietet Ihnen eine hundert prozentige Zufriedenheitsgarantie. Hochwertige und verlässliche Materialien und eine dementsprechend fachgerechte Anwendung, garantieren jedem Kunden langlebige Resultate. Sollten Sie aus irgendeinem Grund einmal nicht zufrieden sein, werde ich alles tun, um das Problem zu lösen. Außerdem erhalten Sie eine Garantie auf das abblättern.
Das ist problemlos möglich, solange es sich um eine dementsprechend fachgerechte und hochwertige Reparatur bzw. Aufbereitung geht. Nur diese werden anstandslos von der Leasinggesellschaft akzeptiert. Ich informieren Sie gerne ausführlich zu den Leasingbedingungen, erkläre Ihnen was seitens der Leasinggesellschaft akzeptiert wird und was nicht und liefere Ihnen eine leasingkonforme Felgenreparatur.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Bewertungskriterien für Felgen von Leasinggeber zu Leasinggeber variieren können. Es empfiehlt sich daher, sich vor der Rückgabe des Fahrzeugs über die spezifischen Anforderungen des Leasinggebers zu informieren.
Felgen werden vor der Aufbereitung chemisch von ihrer alten Beschichtung befreit, um eine saubere und glatte Oberfläche für die neue Lackierung zu gewährleisten und ein langlebiges Endergebnis zu erhalten. Dieser Prozess entfernt alte Farbreste und Unreinheiten, die das Endergebnis beeinträchtigen könnten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Entlackung sorgfältig durchgeführt werden muss, um die Felge nicht zu beschädigen. Insbesondere bei Alufelgen kann eine unsachgemäße Entlackung, insbesondere durch Hitzebehandlung, die Materialhärte und Lebensdauer der Felge erheblich verringern.
Beim Sandstrahlen von Felgen wird ungleichmäßig Material vom weichen Aluminium abgetragen. Dies muss an Felgen grundsätzlich und in jedem Fall vermieden werden, da im schlimmsten Fall eine irreparable Unwucht in der Felge entsteht. Zudem wird durch das viel zu grobe Strahlgut die Oberfläche des Aluminiums extrem rau. Felgen sollten daher immer chemisch kalt entlackt werden.
Höhenschläge an Felgen sind ein ernstes Problem, wodurch die Sicherheit Ihres Fahrzeugs beeinträchtigt werden kann. Sie entstehen, wenn die Felge eines Fahrzeugs einen starken Aufprall erlebt, wie zum Beispiel durch das Überfahren eines Schlaglochs. Dies kann dazu führen, dass die Felge verformt wird und einen Höhenschlag bekommt.
Eine Reparatur dieser Art von Schäden ist in der Regel nicht zulässig, und das aus mehreren Gründen:
1. Strukturelle Integrität: Eine Felge ist ein integraler Bestandteil des Fahrzeugs, der das Gewicht des Fahrzeugs trägt und die Kräfte während der Fahrt aushält. Ein Höhenschlag kann die strukturelle Integrität der Felge beeinträchtigen. Eine Reparatur könnte diese Integrität weiter schwächen und das Risiko eines Versagens erhöhen.
2. Sicherheitsrisiken: Eine beschädigte Felge kann zu einer Reihe von Sicherheitsproblemen führen, darunter ein ungleichmäßiger Reifenverschleiß, eine Beeinträchtigung der Bremsleistung und eine instabile Fahrzeugkontrolle. Eine Reparatur könnte diese Probleme nicht vollständig beheben und möglicherweise weitere Risiken schaffen.
3. Gesetzliche Bestimmungen: In vielen Ländern und Regionen sind Reparaturen an beschädigten Felgen gesetzlich verboten. Dies liegt daran, dass eine unsachgemäße Reparatur zu schweren Unfällen führen kann.
Aus diesen Gründen empfehle ich dringend, eine Felge mit einem Höhenschlag durch eine neue zu ersetzen. Dies stellt sicher, dass Ihr Fahrzeug sicher und gesetzeskonform bleibt.
Die Reparatur von Felgen, insbesondere von Alufelgen, ist streng geregelt. Es gibt mehrere Gründe, warum Seitenschläge an Felgen nicht repariert werden dürfen:
1. Sicherheitsrisiko: Derartige Beschädigungen können eine Materialermüdung verursachen, die die Sicherheit des Fahrzeugs und letztlich auch Ihre Sicherheit beeinträchtigen kann.
2. Veränderung des Materialgefüges: Reparaturmethoden wie Schweißen, Wärmebehandlungen und Rückverformungen verändern das ursprüngliche Materialgefüge der Felge. Dies kann zu weiteren Problemen führen, wie z.B. Brüchen an geschweißten Stellen.
3. Gesetzliche Vorschriften: Die Vorgaben des Bundesverkehrsministeriums verbieten eine Reparatur, die Eingriffe in das Materialgefüge einschließt.
Es ist jedoch erlaubt, Leichtmetallräder aufzubereiten. Rein optische Defekte wie kleine Kratzer, Schrammen oder Korrosion dürfen ausgebessert werden. Solche kosmetischen Arbeiten darf allerdings nur ein Fachbetrieb durchführen.
Motorradfelgen sollten nicht gerichtet werden, weil dies die empfindliche Konstruktion der Felgen zu großen Kräften aussetzen würde.
Ein tatsächliches Richten von Felgen, das über die Korrektur minimaler Höhen- und Seitenschläge hinausgeht, ist verboten. Unsachgemäße Reparaturen oder Richtarbeiten an Felgen können das Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis und den Verlust des Versicherungsschutzes zur Folge haben.
Nicht nur die Kaltverformung, sondern auch extremer Wärmeeintrag, etwa durch das Schweißen von Metallrädern, gefährdet die Stabilität. Beides ist deshalb nicht zulässig, wenn das Fahrzeug nach erfolgter Reparatur nicht mehr nur auf abgesperrten Privatstrecken zum Einsatz kommen soll.
Ja, Magnesium Felgen können durchaus bearbeitet werden. Es ist nur wichtig zu wissen, dass die Bearbeitung von Magnesiumfelgen eine andere Vorbehandlung erfordert als die von Aluminiumfelgen, aber die endgültige Oberfläche entspricht der einer lackierten Alufelge.
faq
Alufelgen Aufbereitung
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Ich stelle immer wieder fest, dass der Prozess der Alufelgen-Aufbereitung viele Fragen aufwerfen kann. Mein Ziel ist es, Ihnen einen klaren und präzisen Einblick in die Welt der Felgentechnik zu liefern. Erfahren Sie, was alles hinter einer professionellen Alufelgen Aufbereitung steckt und worauf man bei einer fachgerechten Felgenreparatur achten muss.
Haben Sie noch Fragen, auf die Sie bislang keine Antwort gefunden haben? Dann sollten wir uns kennenlernen... ich beantworte Ihnen gerne alles, was Sie über die Aufbereitung von Alufelgen wissen möchten.
Eine Felgenaufbereitung beschreibt allgemein Verfahren zur Reparatur, Veredelung oder Restaurierung von Alufelgen. Dabei werden beschädigte oder abgenutzte Felgen aufgearbeitet und wieder in einen neuwertigen Zustand versetzt. Dies kann durch verschiedene Verfahren, wie zum Beispiel polieren, glanzdrehen, lackieren, hochglanzverdichten oder pulverbeschichten erreicht werden.
Eine Felgenaufbereitung kann den Wert Ihres Fahrzeugs erhalten, die Kosten bei der Leasingrückgabe senken oder Ihr Fahrzeug zu einem individuellen Eyecatcher machen.
AUFBEREITUNG: Dies beschreibt eine eher kosmetische Maßnahme, bei der die Felge wieder originalgetreu aufbereitet, quasi restauriert wird. Hierbei wird die Felge wieder in einen nahezu Neuzustand versetzt, die Optik bleibt dabei unverändert. Oftmals sind Korrosionsschäden oder Gebrauchsspuren die Ursache für eine solche Bearbeitung.
REPARATUR: Dies ist eine technische Maßnahme, die dazu dient, strukturelle Beschädigungen an Alufelgen zu beheben und ihre Sicherheit zu gewährleisten. Beschädigungen mit Materialabtrag wie beispielsweise Bordsteinschäden, werden durch abdrehen fachgerecht beseitigt und die Felge anschließend neu lackiert.
VEREDELUNG: Bei dieser Art der Bearbeitung, handelt es sich um eine optische Maßnahme zur Individualisierung einer Felge. Dabei wird die Optik einer Felge individuell, maßgeschneidert auf den jeweiligen Kundenwunsch, gestaltet.
Der Sonderausschuss Räder und Reifen des Fachausschusses Kraftfahrzeugtechnik (FKT) hat sich mit dem Thema Reparatur von Alufelgen befasst und dazu die folgenden gesetzlichen Regelungen auf den Weg gebracht:
Diese Frage kann letztlich nur von Ihnen selbst beantwortet werden. Wenn es sich um die Entscheidung geht, Felge reparieren oder Neu erwerben, sollten Sie auf jeden Fall die Kosten miteinander vergleichen. In den meisten Fällen, kostet eine neue Felge ein vielfaches dessen, was eine Felgenaufbereitung kosten würde. Dabei muss man hinsichtlich der Optik und Qualität keinerlei Abstriche machen. Für Ihre Kalkulation, unterbreite ich Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich ein auf Sie maßgeschneidertes Angebot.
Zuerst muss festgestellt werden, ob Ihre Felge die gewünschte Bearbeitung zulässt. Dies kann anhand von dataillierten Bildern über mein Kontaktformular oder einen persönlichen Beratungstermin erfolgen. Sofern eine Bearbeitung bedenkenlos möglich ist, können Sie mir Ihre Felgen gerne jederzeit anliefern. Möchten Sie das gesamte Fahrzeug für die Bearbeitung anliefern, müsste vorab ein Termin vereinbart werden. Sie erhalten dann noch eine Auftragsbestätigung, indem alle notwendigen Info´s festgehalten werden. Nach Fertigstellung ihrer Felgen werden Sie darüber Informiert. Bei Abholung begutachten Sie die von mir erhaltene Arbeit in aller Ruhe. Erst Ihr OK beendet den Auftrag.
- Aufwertung des optischen Eindrucks ihres Fahrzeugs
- Sie trägt maßgeblich zum Werterhalt ihres Fahrzeugs bei
- Steigerung des Wiederverkaufswerts
- Verlängerung der Lebensdauer von Felgen
- Verbesserung der Fahrstabilität und des Bremsverhaltens
- Schützt die Felge vor Umwelteinflüssen und Korrosion.
Beschädigungen am Felgenhorn, wie beispielsweise Bordsteinschäden, müssen gleichmäßig abgedreht werden. Ein ungleichmäßiger Materialabtrag, kann zu einer irreparablen Unwucht in der Felge führen. Felgen also mittels Smart Repair zu reparieren ist absolut unzulässig und keine fachgerechte Vorgehensweise.
Der Gesetzgeber schreibt einen maximalen Materialabtrag von < 1 mm vor. Ob eine Beschädigung letztlich noch reparabel ist, sollte jedoch individuell beurteilt werden, da sich Felgen in ihrer Bauart unterscheiden und nicht alle einen maximalen Materialabtrag zu lassen.
Ist die Felge von Korrosion befallen, bleibt einem nur die Option einer Komplettaufbereitung. Hierbei wird die Felge chemisch entlackt, die vorhandene Korrosion entfernt und die Beschichtung erneuert.
Auch eine Felgeninstandsetzung hat Grenzen... folgende Beschädigungen an Felgen können nicht repariert werden:
- Bordsteinschäden tiefer als 1mm
- Risse & Brüche
- Seitenschlag
- Höhenschlag
- Verformungen
Felgen sind sicherheitsrelevante Bauteile und sind enormen Kräften ausgesetzt. Verfahren wie das Schweißen von Rissen oder die Rückverformung von Beulen durch Wärmebehandlung oder Kaltverformung sind zwar grundsätzlich möglich, allerdings haben diese Verfahren Einfluss auf das Materialgefüge und sind laut Bundesministerium für Verkehr nicht zulässig. Felgen mit derartigen Beschädigungen dürfen nicht im Straßenverkehr bewegt werden und sollten unverzüglich ersetzt werden... Ihr Leben wird davon abhängen!
Bedenkenlos... zumindest wenn die Felge bei Felgenveredelung Ebert bearbeitet wurde. Aus diesem Grund, muss jeder Felgenschaden individuell begutachtet werden. Sie erhalten von mir eine hundertprozentig ehrliche, kompetente und realistische Expertise und Einschätzung ihres Anliegens. Jeder Auftrag wird ausschließlich innerhalb gesetzlicher Toleranzen und einem enormen Verantwortungsbewusstsein durchgeführt. Beschädigungen, die darüber hinaus gehen, können leider nicht bearbeitet werden.
Ob ein Felgenschaden noch reparabel ist, lässt sich erst nach einer genauen Begutachtung des vorhandenen Schadens und der Felge sagen. Diese kann anhand von detaillierten Bildern oder persönlich erfolgen. Senden Sie mir ganz bequem eine Nachricht über mein KONTAKTFORMULAR oder vereinbaren Sie direkt telefonisch einen persönlichen Beratungstermin.
Es gibt keine spezifische Anzahl, wie oft eine Felge repariert oder aufbereitet werden darf. Es hängt von der Art des Schadens und der Reparaturmethode ab. Beschädigungen im Grundmetall, die nicht tiefer als einen Millimeter ins Grundmetall ragen und nicht weiter als 50 Millimeter vom Felgenrand entfernt sind, dürfen beseitigt werden. Erlaubt sind Korrekturen kleinerer Schönheitsfehler, etwa leichte Oberflächenkratzer nach einem Bordsteinkontakt.
Grundsätzlich ist das abdrehen von Bordsteinschäden bis maximal 1 Millimeter Tiefe vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Wird eine Felge bereits bei der ersten Bearbeitung am Felgenrand abgedreht, ist eine erneute Instandsetzung nicht mehr möglich. Darüber hinaus spielt auch die Bauart der Felge eine wichtige Rolle.
Grundsätzlich sollten Sie Felgen und deren Beschädigungen nur vom Fachmann beurteilen lassen.
Leider kann man pauschal nicht genau sagen, mit welchen Kosten Sie rechnen müssen. Dies hängt von der Bauart der Felge und der Art der Beschädigung ab. Je nach Bauart der Felge, variieren auch die Verfahren zur Reparatur einer Felge und auch die Kosten. Durchschnittlich muss man für eine hochwertige und fachgerechte Alufelgen Reparatur mit Kosten zwischen 150,00,- € und 350,00,- € rechnen.
Gerne erstelle ich Ihnen kostenfrei und unverbindlich ein individuelles Angebot.
In der Regel kann man mit einer Bearbeitungszeit von 1 - 4 Wochen rechnen. Dies hängt von der aktuellen Auftragslage, Saison und der gewünschten Leistung ab.
Felgenbearbeitung ist ein individuelles Handwerk und ich lege höchste Priorität in die Qualität meiner Arbeit. Das macht es leider unmöglich, sich auf einen festen Bearbeitungszeitraum festzulegen.
Nach einer Felgenreparatur muss die Felge in der Regel noch komplett lackiert oder zumindest mit Klarlack versiegelt werden. Trotz Ofentrocknung, benötigen Lacke immer eine gewisse Zeit, um durchzuhärten. In der Regel, können nach 48 Stunden die Reifen wieder montiert werden. Eine fachlich korrekt durchgeführte und langlebige Felgenlackierung benötigt diese Zeit mindestens. Eine hundertprozentige Aushärtung von Lacken benötigt etwa zwei Wochen. Dazu kommt, dass bei Lackierarbeiten, die eine gewisse Qualität aufweisen sollen, immer mal wieder kleine Fehler ausgebessert werden müssen. Es ist schlichtweg nicht möglich, innerhalb 24 Stunden eine hochwertige und fachlich korrekt durchgeführte Lackierung zu liefern.
Vorrausgesetzt, dass beim Lackieren und beim Pulverbeschichten passende und hochwertige Materialien verwendet werden, kann man mit beiden Verfahren ausgezeichnete und langlebige Endergebnisse erzielen. Eine fachlich korrekt durchgeführte mehrschichtige Felgenlackierung besteht im Alltag genau so gut, wie eine Beschichtung mit Pulverlack.
Pulver ist im Vergleich zu Lack etwas härter und demnach auch in gewisser Weise wiederstandsfähiger. Dadurch splittert Pulverlack jedoch auch schneller und eignet sich daher nur bedingt für flexible Bauteile. Zudem ist das Farbspektrum bei Pulverlacken sehr überschaubar. Mehrfarbige Beschichtungen und Beschichtungen in Wagenfarbe sind beispielsweise nur mit Lack zu realisieren. Hinzu kommt, dass man eine pulverbeschichtete Fläche nicht einfach überbeschichten kann.
Können Sie... sollten Sie aber nicht. Felgen sind sicherheitsrelevante Bauteile an denen Ihr Leben hängt. Eine laienhaft durchgeführte Alufelgen Aufbereitung gefährdet Sie und andere Verkehrsteilnehmer. Daher sollten Felgen ausnahmslos von einer Fachkraft mit dem nötigen Hintergrundwissen bearbeitet werden. Nur ein Fachmann, kann einen Felgenschaden richtig einschätzen und Ihnen garantieren, das Sie weiterhin Sicher unterwegs sind.
In keinem Fall!
Beim Smart Repair werden die vorhandenen Beschädigungen nur örtlich weggeschliffen und bei lackiert. Dabei wird ungleichmäßig Material am Felgenhorn abgetragen, wodurch schnell eine Unwucht und ein irreparabler Schaden entsteht. Dies kann auf Dauer zu ausgeschlagenen Fahrwerkskomponenten führen und hohe Werkstattkosten zur Folge haben. Eine solche Arbeitsweise hat nichts mit einer professionellen und fachgerechten Felgenreparatur zu tun. Wer Smart Repair an Felgen anbietet, besitzt definitiv nicht das nötige Wissen für eine fachgerechte Arbeitsweise. Hier ist Vorsicht geboten!
Ihre Sicherheit und ein gewissenhafter Umgang mit Kundenfahrzeugen und Kundenfelgen haben für mich oberste Priorität. Deshalb wird bei mir jeder Auftrag mit dem dazu nötigen Verantwortungsbewusstsein, fachlich korrekt behandelt.
Felgen - und Bauteilveredelung ist ein individuelles Handwerk, bei dem nicht immer alles planmäßig verläuft. Kein Auftrag gleicht dem anderen, auch wenn jede Felge rund ist. Mein bestreben, jedem Kunden die bestmögliche Qualität zu liefern, macht es grundsätzlich unmöglich, einen festen Fertigstellungstermin vorherzusagen.
Hier gibt es nicht´s von der Stange, sondern alles individuell nach Ihren Wünschen.
Henry Ford, der Erfinder des Verbrennungsmotors, sagte einst:
"Der grösste Feind der Qualität ist die Eile"
Felgen durchlaufen während ihrer Bearbeitung meist mehrere Arbeitsschritte, die jedes mal individuell an den jeweiligen Auftrag und an dessen Anforderungen angepasst werden müssen. Hohe Qualitätsstandards sorgen dafür, dass ein kleiner Fehler im Material, ein Mirkometer zu viel Lack, ein winziges einlackiertes Haar, eine Sekunde der Unachtsamkeit oder gar zu viel Luftfeuchtigkeit ausreicht, damit man von neu beginnen muss.
Bei Felgenveredelung Ebert liegt der Fokus jedoch nicht darauf, wie oft oder wie lange man an einer Felge arbeitet, sondern darauf, dass ausschließlich handwerklich hochwertige Arbeiten und zufriedene Kunden das Haus verlassen.
Absolut... wie bei allen handwerklichen Tätigkeiten, bestimmt mitunter das verwendete Material, das Know how und die Motivation die Qualität der erbrachten Leistung. Mein Ziel war es stehts, hochwertige und langlebige Arbeit zu fairen Preisen anzubieten. Darüber hinaus erhalten Kunden stehts eine Garantie auf die von mir erbrachten Leistungen.
Nicht unbedingt. Um die Felge bearbeiten zu können, muss der Reifen in jedem Fall vorher demontiert werden. Sofern gewünscht, kümmere ich mich gerne um die Demontage, Montage und das Auswuchten ihrer Reifen.
Nach vorheriger Absprache, können Sie mir ihre Felgen bzw. Bauteile auch zuschicken. Nach Fertigstellung können diese auch gerne wieder auf dem Versandweg zu ihnen kommen. Achten Sie beim verpacken bitte auf ausreichende Polsterung.
Nach vorheriger Terminabsprache, können Sie mir zur Bearbeitung ihrer Felgen auch gerne das ganze Fahrzeug anvertrauen und ich kümmere mich um die fachgerechte Demontage und Montage der Felgen. Weiter Informationen zu diesem Thema finden Sie HIER.
Felgenveredelung Ebert steht hinter seiner Arbeit und bietet Ihnen eine hundert prozentige Zufriedenheitsgarantie. Hochwertige und verlässliche Materialien und eine dementsprechend fachgerechte Anwendung, garantieren jedem Kunden langlebige Resultate. Sollten Sie aus irgendeinem Grund einmal nicht zufrieden sein, werde ich alles tun, um das Problem zu lösen. Außerdem erhalten Sie eine Garantie auf das abblättern.
Pauschal lässt sich dies nicht allgemein sagen, da sich der Ablauf einer Felgenbearbeitung nach der Art der Beschädigung und / oder des Verfahrens richtet, welches der Kunde wünscht. Die am häufigsten angewandte Bearbeitungvariante an Felgen, ist die Komplettaufbereitung in Form einer Neulackierung. Dabei sieht der Ablauf folgendermaßen aus:
- Rundlaufkontrolle
- chemisches entlacken (Softentlacken)
- beheben von Bordsteinschäden durch abdrehen (<1,0mm)
- beheben allgemeiner Beschädigungen
- Maschinelles Anschleifen in einer Tauchschleifanlage
- heißreinigen in einer Teilewaschanlage
- tempern
- EP-Grundierung (min. 2 Schichten)
- Ofentrocknung
- Zwischenschliff
- ggf. erneut Nachgrundieren
- Nasslack Basislack konventionell (2-3 Schichten, je nach Farbton)
- Ofentrocknung
- Hochglänzender Acryl-Klarlack (2 Schichten)
- Ofentrocknung
- ggf. Lackfinish mittels Polieren
- Endkontrolle
Ich Informiere Sie gerne umfangreich, kostenlos und völlig unverbindlich über den Ablauf ihrer gewünschten Felgenaufbereitung und beantworte ausführlich jede Ihrer offenen Fragen.
Das ist problemlos möglich, solange es sich um eine dementsprechend fachgerechte und hochwertige Reparatur bzw. Aufbereitung geht. Nur diese werden anstandslos von der Leasinggesellschaft akzeptiert. Ich informieren Sie gerne ausführlich zu den Leasingbedingungen, erkläre Ihnen was seitens der Leasinggesellschaft akzeptiert wird und was nicht und liefere Ihnen eine leasingkonforme Felgenreparatur.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Bewertungskriterien für Felgen von Leasinggeber zu Leasinggeber variieren können. Es empfiehlt sich daher, sich vor der Rückgabe des Fahrzeugs über die spezifischen Anforderungen des Leasinggebers zu informieren.
Felgen werden vor der Aufbereitung chemisch von ihrer alten Beschichtung befreit, um eine saubere und glatte Oberfläche für die neue Lackierung zu gewährleisten und ein langlebiges Endergebnis zu erhalten. Dieser Prozess entfernt alte Farbreste und Unreinheiten, die das Endergebnis beeinträchtigen könnten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Entlackung sorgfältig durchgeführt werden muss, um die Felge nicht zu beschädigen. Insbesondere bei Alufelgen kann eine unsachgemäße Entlackung, insbesondere durch Hitzebehandlung, die Materialhärte und Lebensdauer der Felge erheblich verringern.
Beim Sandstrahlen von Felgen wird ungleichmäßig Material vom weichen Aluminium abgetragen. Dies muss an Felgen grundsätzlich und in jedem Fall vermieden werden, da im schlimmsten Fall eine irreparable Unwucht in der Felge entsteht. Zudem wird durch das viel zu grobe Strahlgut die Oberfläche des Aluminiums extrem rau. Felgen sollten daher immer chemisch kalt entlackt werden.
Höhenschläge an Felgen sind ein ernstes Problem, wodurch die Sicherheit Ihres Fahrzeugs beeinträchtigt werden kann. Sie entstehen, wenn die Felge eines Fahrzeugs einen starken Aufprall erlebt, wie zum Beispiel durch das Überfahren eines Schlaglochs. Dies kann dazu führen, dass die Felge verformt wird und einen Höhenschlag bekommt.
Eine Reparatur dieser Art von Schäden ist in der Regel nicht zulässig, und das aus mehreren Gründen:
1. Strukturelle Integrität: Eine Felge ist ein integraler Bestandteil des Fahrzeugs, der das Gewicht des Fahrzeugs trägt und die Kräfte während der Fahrt aushält. Ein Höhenschlag kann die strukturelle Integrität der Felge beeinträchtigen. Eine Reparatur könnte diese Integrität weiter schwächen und das Risiko eines Versagens erhöhen.
2. Sicherheitsrisiken: Eine beschädigte Felge kann zu einer Reihe von Sicherheitsproblemen führen, darunter ein ungleichmäßiger Reifenverschleiß, eine Beeinträchtigung der Bremsleistung und eine instabile Fahrzeugkontrolle. Eine Reparatur könnte diese Probleme nicht vollständig beheben und möglicherweise weitere Risiken schaffen.
3. Gesetzliche Bestimmungen: In vielen Ländern und Regionen sind Reparaturen an beschädigten Felgen gesetzlich verboten. Dies liegt daran, dass eine unsachgemäße Reparatur zu schweren Unfällen führen kann.
Aus diesen Gründen empfehle ich dringend, eine Felge mit einem Höhenschlag durch eine neue zu ersetzen. Dies stellt sicher, dass Ihr Fahrzeug sicher und gesetzeskonform bleibt.
Die Reparatur von Felgen, insbesondere von Alufelgen, ist streng geregelt. Es gibt mehrere Gründe, warum Seitenschläge an Felgen nicht repariert werden dürfen:
1. Sicherheitsrisiko: Derartige Beschädigungen können eine Materialermüdung verursachen, die die Sicherheit des Fahrzeugs und letztlich auch Ihre Sicherheit beeinträchtigen kann.
2. Veränderung des Materialgefüges: Reparaturmethoden wie Schweißen, Wärmebehandlungen und Rückverformungen verändern das ursprüngliche Materialgefüge der Felge. Dies kann zu weiteren Problemen führen, wie z.B. Brüchen an geschweißten Stellen.
3. Gesetzliche Vorschriften: Die Vorgaben des Bundesverkehrsministeriums verbieten eine Reparatur, die Eingriffe in das Materialgefüge einschließt.
Es ist jedoch erlaubt, Leichtmetallräder aufzubereiten. Rein optische Defekte wie kleine Kratzer, Schrammen oder Korrosion dürfen ausgebessert werden. Solche kosmetischen Arbeiten darf allerdings nur ein Fachbetrieb durchführen.
Motorradfelgen sollten nicht gerichtet werden, weil dies die empfindliche Konstruktion der Felgen zu großen Kräften aussetzen würde.
Ein tatsächliches Richten von Felgen, das über die Korrektur minimaler Höhen- und Seitenschläge hinausgeht, ist verboten. Unsachgemäße Reparaturen oder Richtarbeiten an Felgen können das Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis und den Verlust des Versicherungsschutzes zur Folge haben.
Nicht nur die Kaltverformung, sondern auch extremer Wärmeeintrag, etwa durch das Schweißen von Metallrädern, gefährdet die Stabilität. Beides ist deshalb nicht zulässig, wenn das Fahrzeug nach erfolgter Reparatur nicht mehr nur auf abgesperrten Privatstrecken zum Einsatz kommen soll.
Ja, Magnesium Felgen können durchaus bearbeitet werden. Es ist nur wichtig zu wissen, dass die Bearbeitung von Magnesiumfelgen eine andere Vorbehandlung erfordert als die von Aluminiumfelgen, aber die endgültige Oberfläche entspricht der einer lackierten Alufelge.
FAQ Felgentechnik
Auf dieser Seite finden Sie eine umfassende Sammlung von Fragen und Antworten, die Ihnen helfen können, mehr über den Prozess einer Felgenaufbereitung zu erfahren.
Ich stelle immer wieder fest, dass eine Felgenbearbeitung viele Fragen aufwerfen kann. Mein Ziel ist es, Ihnen einen klaren und präzisen Einblick in die Welt der professionellen Felgentechnik zu liefern.
Haben Sie noch Fragen, auf die Sie bislang keine Antwort gefunden haben? Dann sollten wir uns kennenlernen und in
Kontakt treten... ich beantworte Ihnen gerne alles, was Sie über die Aufbereitung von Alufelgen wissen möchten.
Eine Felgenaufbereitung beschreibt allgemein Verfahren zur Reparatur, Veredelung oder Restaurierung von Alufelgen. Dabei werden beschädigte oder abgenutzte Felgen aufgearbeitet und wieder in einen neuwertigen Zustand versetzt. Dies kann durch verschiedene Verfahren, wie zum Beispiel polieren, glanzdrehen, lackieren, hochglanzverdichten oder pulverbeschichten erreicht werden.
Eine Felgenaufbereitung kann den Wert Ihres Fahrzeugs erhalten, die Kosten bei der Leasingrückgabe senken oder Ihr Fahrzeug zu einem individuellen Eyecatcher machen.
AUFBEREITUNG: Dies beschreibt eine eher kosmetische Maßnahme, bei der die Felge wieder originalgetreu aufbereitet, quasi restauriert wird. Hierbei wird die Felge wieder in einen nahezu Neuzustand versetzt, die Optik bleibt dabei unverändert. Oftmals sind Korrosionsschäden oder Gebrauchsspuren die Ursache für eine solche Bearbeitung.
REPARATUR: Dies ist eine technische Maßnahme, die dazu dient, strukturelle Beschädigungen an Alufelgen zu beheben und ihre Sicherheit zu gewährleisten. Beschädigungen mit Materialabtrag wie beispielsweise Bordsteinschäden, werden durch abdrehen fachgerecht beseitigt und die Felge anschließend neu lackiert.
VEREDELUNG: Bei dieser Art der Bearbeitung, handelt es sich um eine optische Maßnahme zur Individualisierung und/oder Veredelung einer Felge. Dabei wird die Optik einer Felge individuell, maßgeschneidert auf den jeweiligen Kundenwunsch, gestaltet.
Pauschal lässt sich dies nicht allgemein sagen, da sich der Ablauf einer Felgenbearbeitung nach der Art der Beschädigung und / oder des Verfahrens richtet, welches der Kunde wünscht. Die am häufigsten angewandte Bearbeitungvariante an Felgen, ist die Komplettaufbereitung in Form einer Neulackierung. Dabei sieht der Ablauf folgendermaßen aus:
- Rundlaufkontrolle
- chemisches entlacken (Softentlacken)
- beheben von Bordsteinschäden durch abdrehen (<1,0mm)
- beheben allgemeiner Beschädigungen
- Maschinelles Anschleifen in einer Tauchschleifanlage
- heißreinigen in einer Teilewaschanlage
- tempern
- EP-Grundierung (min. 2 Schichten)
- Ofentrocknung
- Zwischenschliff
- ggf. erneut Nachgrundieren
- Nasslack Basislack konventionell (2-3 Schichten, je nach Farbton)
- Ofentrocknung
- Hochglänzender Acryl-Klarlack (2 Schichten)
- Ofentrocknung
- ggf. Lackfinish mittels Polieren
- Endkontrolle
Ich Informiere Sie gerne umfangreich, kostenlos und völlig unverbindlich über den Ablauf ihrer gewünschten Felgenaufbereitung und beantworte ausführlich jede Ihrer offenen Fragen.
Der Sonderausschuss Räder und Reifen des Fachausschusses Kraftfahrzeugtechnik (FKT) hat sich mit dem Thema Reparatur von Alufelgen befasst und dazu die folgenden gesetzlichen Regelungen auf den Weg gebracht:
Diese Frage kann letztlich nur von Ihnen selbst beantwortet werden. Wenn es sich um die Entscheidung geht, Felge reparieren oder Neu erwerben, sollten Sie auf jeden Fall die Kosten miteinander vergleichen. In den meisten Fällen, kostet eine neue Felge ein vielfaches dessen, was eine Felgenaufbereitung kosten würde. Dabei muss man hinsichtlich der Optik und Qualität keinerlei Abstriche machen. Für Ihre Kalkulation, unterbreite ich Ihnen gerne kostenlos und unverbindlich ein auf Sie maßgeschneidertes Angebot.
Zuerst muss festgestellt werden, ob Ihre Felge die gewünschte Bearbeitung zulässt. Dies kann anhand von dataillierten Bildern über mein Kontaktformular oder einen persönlichen Beratungstermin erfolgen. Sofern eine Bearbeitung bedenkenlos möglich ist, können Sie mir Ihre Felgen gerne jederzeit anliefern. Möchten Sie das gesamte Fahrzeug für die Bearbeitung anliefern, müsste vorab ein Termin vereinbart werden. Sie erhalten dann noch eine Auftragsbestätigung, indem alle notwendigen Info´s festgehalten werden. Nach Fertigstellung ihrer Felgen werden Sie darüber Informiert. Bei Abholung begutachten Sie die von mir erhaltene Arbeit in aller Ruhe. Erst Ihr OK beendet den Auftrag.
- Aufwertung des optischen Eindrucks ihres Fahrzeugs
- Sie trägt maßgeblich zum Werterhalt ihres Fahrzeugs bei
- Steigerung des Wiederverkaufswerts
- Verlängerung der Lebensdauer von Felgen
- Verbesserung der Fahrstabilität und des Bremsverhaltens
- Schützt die Felge vor Umwelteinflüssen und Korrosion.
Grundsätzlich kann an jeder Felge eine Reparatur durchgeführt werden. Auschlaggebend dafür, ob ein Felgenschaden noch repariert werden kann oder nicht, ist der Aufbau der Felge und die Tiefe des Schadens.
Felgen sind sicherheitsrelevante Bauteile, welche Sie nur durch geschultes Fachpersonal reparieren lassen sollten. Dabei muss jede Beschädigung individuell betrachtet und verantwortungsvoll behandelt werden. Denn auch eine Felgenreparatur hat Grenzen.
Ob sich Ihre Felgen noch reparieren lassen und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen, lässt sich daher erst nach einer persönlichen Begutachtung der Felgen mit Sicherheit sagen. Dabei hat die Gewährleistung Ihrer Sicherheit und die einhaltung gesetzlicher Vorgaben in jedem Fall oberste Priorität.
Beschädigungen am Felgenhorn, wie beispielsweise Bordsteinschäden, müssen gleichmäßig abgedreht werden. Ein ungleichmäßiger Materialabtrag, kann zu einer irreparablen Unwucht in der Felge führen. Felgen also mittels Smart Repair zu reparieren ist absolut unzulässig und keine fachgerechte Vorgehensweise.
Der Gesetzgeber schreibt einen maximalen Materialabtrag von < 1 mm vor. Ob eine Beschädigung letztlich noch reparabel ist, sollte jedoch individuell beurteilt werden, da sich Felgen in ihrer Bauart unterscheiden und nicht alle einen maximalen Materialabtrag zu lassen.
Ist die Felge von Korrosion befallen, bleibt einem nur die Option einer Komplettaufbereitung. Hierbei wird die Felge chemisch entlackt, die vorhandene Korrosion entfernt und die Beschichtung erneuert.
Auch eine Felgeninstandsetzung hat Grenzen... folgende Beschädigungen an Felgen können nicht repariert werden:
- Bordsteinschäden tiefer als 1mm
- Risse & Brüche
- Seitenschlag
- Höhenschlag
- Verformungen
Felgen sind sicherheitsrelevante Bauteile und sind enormen Kräften ausgesetzt. Verfahren wie das Schweißen von Rissen oder die Rückverformung von Beulen durch Wärmebehandlung oder Kaltverformung sind zwar grundsätzlich möglich, allerdings haben diese Verfahren Einfluss auf das Materialgefüge und sind laut Bundesministerium für Verkehr nicht zulässig. Felgen mit derartigen Beschädigungen dürfen nicht im Straßenverkehr bewegt werden und sollten unverzüglich ersetzt werden... Ihr Leben wird davon abhängen!
Bedenkenlos... zumindest wenn die Felge bei Felgenveredelung Ebert bearbeitet wurde. Aus diesem Grund, muss jeder Felgenschaden individuell begutachtet werden. Sie erhalten von mir eine hundertprozentig ehrliche, kompetente und realistische Expertise und Einschätzung ihres Anliegens. Jeder Auftrag wird ausschließlich innerhalb gesetzlicher Toleranzen und einem enormen Verantwortungsbewusstsein durchgeführt. Beschädigungen, die darüber hinaus gehen, können leider nicht bearbeitet werden.
Ob ein Felgenschaden noch reparabel ist, lässt sich erst nach einer genauen Begutachtung des vorhandenen Schadens und der Felge sagen. Diese kann anhand von detaillierten Bildern oder persönlich erfolgen. Senden Sie mir ganz bequem eine Nachricht über mein KONTAKTFORMULAR oder vereinbaren Sie direkt telefonisch einen persönlichen Beratungstermin.
Es gibt keine spezifische Anzahl, wie oft eine Felge repariert oder aufbereitet werden darf. Es hängt von der Art des Schadens und der Reparaturmethode ab. Beschädigungen im Grundmetall, die nicht tiefer als einen Millimeter ins Grundmetall ragen und nicht weiter als 50 Millimeter vom Felgenrand entfernt sind, dürfen beseitigt werden. Erlaubt sind Korrekturen kleinerer Schönheitsfehler, etwa leichte Oberflächenkratzer nach einem Bordsteinkontakt.
Grundsätzlich ist das abdrehen von Bordsteinschäden bis maximal 1 Millimeter Tiefe vom Gesetzgeber vorgeschrieben. Wird eine Felge bereits bei der ersten Bearbeitung am Felgenrand abgedreht, ist eine erneute Instandsetzung nicht mehr möglich. Darüber hinaus spielt auch die Bauart der Felge eine wichtige Rolle.
Grundsätzlich sollten Sie Felgen und deren Beschädigungen nur vom Fachmann beurteilen lassen.
Leider kann man pauschal nicht genau sagen, mit welchen Kosten Sie rechnen müssen. Dies hängt von der Bauart der Felge und der Art der Beschädigung ab. Je nach Bauart der Felge, variieren auch die Verfahren zur Reparatur einer Felge und auch die Kosten. Durchschnittlich muss man für eine hochwertige und fachgerechte Alufelgen Reparatur mit Kosten zwischen 150,00,- € und 350,00,- € rechnen.
Gerne erstelle ich Ihnen kostenfrei und unverbindlich ein individuelles Angebot.
In der Regel kann man mit einer Bearbeitungszeit von 1 - 4 Wochen rechnen. Dies hängt von der aktuellen Auftragslage, Saison und der gewünschten Leistung ab.
Felgenbearbeitung ist ein individuelles Handwerk und ich lege höchste Priorität in die Qualität meiner Arbeit. Das macht es leider unmöglich, sich auf einen festen Bearbeitungszeitraum festzulegen.
Nach einer Felgenreparatur muss die Felge in der Regel noch komplett lackiert oder zumindest mit Klarlack versiegelt werden. Trotz Ofentrocknung, benötigen Lacke immer eine gewisse Zeit, um durchzuhärten. In der Regel, können nach 48 Stunden die Reifen wieder montiert werden. Eine fachlich korrekt durchgeführte und langlebige Felgenlackierung benötigt diese Zeit mindestens. Eine hundertprozentige Aushärtung von Lacken benötigt etwa zwei Wochen. Dazu kommt, dass bei Lackierarbeiten, die eine gewisse Qualität aufweisen sollen, immer mal wieder kleine Fehler ausgebessert werden müssen. Es ist schlichtweg nicht möglich, innerhalb 24 Stunden eine hochwertige und fachlich korrekt durchgeführte Lackierung zu liefern.
Wer sich die Frage stellt, ob er seine Felgen lieber lackieren oder pulverbeschichten lassen soll, sucht meist im Internet nach Rat. Dort wird einem das Pulverbeschichten häufig als die bessere und unproblematischere Lösung für Ihre Felgen verkauft... meist von Firmen, die diese Dienstleistung selber anbieten. Angewendet an Felgen, kann dabei jedoch die notwendige Einbrenntemperatur von über 200° C die Festigkeit der Felge negativ verändern. Deshalb sind pulverbeschichtete Felgen auch nicht in jedem Land zulässig. Tatsächlich werden Felgen aus diesem Grund von Automobilherstellern in der Regel lackiert, anstatt pulverbeschichtet. Unter der Voraussetzung, dass qualitativ hochwertige Materialien, fachlich korrekt verarbeitet wurden, besteht eine Felgenlackierung im Alltag genau so gut, wie eine Beschichtung mit Pulverlack. Hinzu kommt, dass eine Pulverbeschichtung im Gegensatz zu einer Lackierung nicht einfach über beschichtet werden kann. Somit sind bicolor oder mehrfarbige Beschichtungen grundsätzlich nur mit Lack zu realisieren, auch wenn einem gerne das Gegenteil verkauft wird. Ein weiterer Vorteil beim Felgen Lackieren, ist das enorme Farbspektrum, welches sich einem bietet. Dadurch können Felgen auch einzeln repariert und aufbereitet werden, ohne das man mit einem Farbunterschied leben muss. Zudem, können Felgen beispielsweise auch in Wagenfarbe lackiert werden. Selbstverständlich mit Garantie.
Können Sie... sollten Sie aber nicht. Felgen sind sicherheitsrelevante Bauteile an denen Ihr Leben hängt. Eine laienhaft durchgeführte Felgenreparatur gefährdet Sie und andere Verkehrsteilnehmer. Daher sollten Felgen ausnahmslos von einer Fachkraft mit dem nötigen Hintergrundwissen bearbeitet werden. Nur ein Fachmann, kann einen Felgenschaden richtig einschätzen und Ihnen garantieren, das Sie weiterhin Sicher unterwegs sind.
In keinem Fall!
Beim Smart Repair werden die vorhandenen Beschädigungen nur örtlich weggeschliffen und bei lackiert. Dabei wird ungleichmäßig Material am Felgenhorn abgetragen, wodurch schnell eine Unwucht und ein irreparabler Schaden entsteht. Dies kann auf Dauer zu ausgeschlagenen Fahrwerkskomponenten führen und hohe Werkstattkosten zur Folge haben. Eine solche Arbeitsweise hat nichts mit einer professionellen und fachgerechten Felgenreparatur zu tun. Wer Smart Repair an Felgen anbietet, besitzt definitiv nicht das nötige Wissen für eine fachgerechte Arbeitsweise. Hier ist Vorsicht geboten!
Ihre Sicherheit und ein gewissenhafter Umgang mit Kundenfahrzeugen und Kundenfelgen haben für mich oberste Priorität. Deshalb wird bei mir jeder Auftrag mit dem dazu nötigen Verantwortungsbewusstsein, fachlich korrekt behandelt.
Felgen - und Bauteilveredelung ist ein individuelles Handwerk, bei dem nicht immer alles planmäßig verläuft. Kein Auftrag gleicht dem anderen, auch wenn jede Felge rund ist. Mein bestreben, jedem Kunden die bestmögliche Qualität zu liefern, macht es grundsätzlich unmöglich, einen festen Fertigstellungstermin vorherzusagen.
Hier gibt es nicht´s von der Stange, sondern alles individuell nach Ihren Wünschen.
Henry Ford, der Erfinder des Verbrennungsmotors, sagte einst:
"Der grösste Feind der Qualität ist die Eile"
Felgen durchlaufen während ihrer Bearbeitung meist mehrere Arbeitsschritte, die jedes mal individuell an den jeweiligen Auftrag und an dessen Anforderungen angepasst werden müssen. Hohe Qualitätsstandards sorgen dafür, dass ein kleiner Fehler im Material, ein Mirkometer zu viel Lack, ein winziges einlackiertes Haar, eine Sekunde der Unachtsamkeit oder gar zu viel Luftfeuchtigkeit ausreicht, damit man von neu beginnen muss.
Bei Felgenveredelung Ebert liegt der Fokus jedoch nicht darauf, wie oft oder wie lange man an einer Felge arbeitet, sondern darauf, dass ausschließlich handwerklich hochwertige Arbeiten und zufriedene Kunden das Haus verlassen.
Absolut... wie bei allen handwerklichen Tätigkeiten, bestimmt mitunter das verwendete Material, das Know how und die Motivation die Qualität der erbrachten Leistung. Mein Ziel war es stehts, hochwertige und langlebige Arbeit zu fairen Preisen anzubieten. Darüber hinaus erhalten Kunden stehts eine Garantie auf die von mir erbrachten Leistungen.
Nicht unbedingt. Um die Felge bearbeiten zu können, muss der Reifen in jedem Fall vorher demontiert werden. Sofern gewünscht, kümmere ich mich gerne um die Demontage, Montage und das Auswuchten ihrer Reifen.
Nach vorheriger Absprache, können Sie mir ihre Felgen bzw. Bauteile auch zuschicken. Nach Fertigstellung können diese auch gerne wieder auf dem Versandweg zu ihnen kommen. Achten Sie beim verpacken bitte auf ausreichende Polsterung.
Nach vorheriger Terminabsprache, können Sie mir zur Bearbeitung ihrer Felgen auch gerne das ganze Fahrzeug anvertrauen und ich kümmere mich um die fachgerechte Demontage und Montage der Felgen. Weiter Informationen zu diesem Thema finden Sie HIER.
Felgenveredelung Ebert steht hinter seiner Arbeit und bietet Ihnen eine hundert prozentige Zufriedenheitsgarantie. Hochwertige und verlässliche Materialien und eine dementsprechend fachgerechte Anwendung, garantieren jedem Kunden langlebige Resultate. Sollten Sie aus irgendeinem Grund einmal nicht zufrieden sein, werde ich alles tun, um das Problem zu lösen. Außerdem erhalten Sie eine Garantie auf das abblättern.
Das ist problemlos möglich, solange es sich um eine dementsprechend fachgerechte und hochwertige Reparatur bzw. Aufbereitung geht. Nur diese werden anstandslos von der Leasinggesellschaft akzeptiert. Ich informieren Sie gerne ausführlich zu den Leasingbedingungen, erkläre Ihnen was seitens der Leasinggesellschaft akzeptiert wird und was nicht und liefere Ihnen eine leasingkonforme Felgenreparatur.
Es ist wichtig zu beachten, dass die Bewertungskriterien für Felgen von Leasinggeber zu Leasinggeber variieren können. Es empfiehlt sich daher, sich vor der Rückgabe des Fahrzeugs über die spezifischen Anforderungen des Leasinggebers zu informieren.
Felgen werden vor der Aufbereitung chemisch von ihrer alten Beschichtung befreit, um eine saubere und glatte Oberfläche für die neue Lackierung zu gewährleisten und ein langlebiges Endergebnis zu erhalten. Dieser Prozess entfernt alte Farbreste und Unreinheiten, die das Endergebnis beeinträchtigen könnten. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Entlackung sorgfältig durchgeführt werden muss, um die Felge nicht zu beschädigen. Insbesondere bei Alufelgen kann eine unsachgemäße Entlackung, insbesondere durch Hitzebehandlung, die Materialhärte und Lebensdauer der Felge erheblich verringern.
Beim Sandstrahlen von Felgen wird ungleichmäßig Material vom weichen Aluminium abgetragen. Dies muss an Felgen grundsätzlich und in jedem Fall vermieden werden, da im schlimmsten Fall eine irreparable Unwucht in der Felge entsteht. Zudem wird durch das viel zu grobe Strahlgut die Oberfläche des Aluminiums extrem rau. Felgen sollten daher immer chemisch kalt entlackt werden.
Höhenschläge an Felgen sind ein ernstes Problem, wodurch die Sicherheit Ihres Fahrzeugs beeinträchtigt werden kann. Sie entstehen, wenn die Felge eines Fahrzeugs einen starken Aufprall erlebt, wie zum Beispiel durch das Überfahren eines Schlaglochs. Dies kann dazu führen, dass die Felge verformt wird und einen Höhenschlag bekommt.
Eine Reparatur dieser Art von Schäden ist in der Regel nicht zulässig, und das aus mehreren Gründen:
1. Strukturelle Integrität: Eine Felge ist ein integraler Bestandteil des Fahrzeugs, der das Gewicht des Fahrzeugs trägt und die Kräfte während der Fahrt aushält. Ein Höhenschlag kann die strukturelle Integrität der Felge beeinträchtigen. Eine Reparatur könnte diese Integrität weiter schwächen und das Risiko eines Versagens erhöhen.
2. Sicherheitsrisiken: Eine beschädigte Felge kann zu einer Reihe von Sicherheitsproblemen führen, darunter ein ungleichmäßiger Reifenverschleiß, eine Beeinträchtigung der Bremsleistung und eine instabile Fahrzeugkontrolle. Eine Reparatur könnte diese Probleme nicht vollständig beheben und möglicherweise weitere Risiken schaffen.
3. Gesetzliche Bestimmungen: In vielen Ländern und Regionen sind Reparaturen an beschädigten Felgen gesetzlich verboten. Dies liegt daran, dass eine unsachgemäße Reparatur zu schweren Unfällen führen kann.
Aus diesen Gründen empfehle ich dringend, eine Felge mit einem Höhenschlag durch eine neue zu ersetzen. Dies stellt sicher, dass Ihr Fahrzeug sicher und gesetzeskonform bleibt.
Die Reparatur von Felgen, insbesondere von Alufelgen, ist streng geregelt. Es gibt mehrere Gründe, warum Seitenschläge an Felgen nicht repariert werden dürfen:
1. Sicherheitsrisiko: Derartige Beschädigungen können eine Materialermüdung verursachen, die die Sicherheit des Fahrzeugs und letztlich auch Ihre Sicherheit beeinträchtigen kann.
2. Veränderung des Materialgefüges: Reparaturmethoden wie Schweißen, Wärmebehandlungen und Rückverformungen verändern das ursprüngliche Materialgefüge der Felge. Dies kann zu weiteren Problemen führen, wie z.B. Brüchen an geschweißten Stellen.
3. Gesetzliche Vorschriften: Die Vorgaben des Bundesverkehrsministeriums verbieten eine Reparatur, die Eingriffe in das Materialgefüge einschließt.
Es ist jedoch erlaubt, Leichtmetallräder aufzubereiten. Rein optische Defekte wie kleine Kratzer, Schrammen oder Korrosion dürfen ausgebessert werden. Solche kosmetischen Arbeiten darf allerdings nur ein Fachbetrieb durchführen.
Motorradfelgen sollten nicht gerichtet werden, weil dies die empfindliche Konstruktion der Felgen zu großen Kräften aussetzen würde.
Ein tatsächliches Richten von Felgen, das über die Korrektur minimaler Höhen- und Seitenschläge hinausgeht, ist verboten. Unsachgemäße Reparaturen oder Richtarbeiten an Felgen können das Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis und den Verlust des Versicherungsschutzes zur Folge haben.
Nicht nur die Kaltverformung, sondern auch extremer Wärmeeintrag, etwa durch das Schweißen von Metallrädern, gefährdet die Stabilität. Beides ist deshalb nicht zulässig, wenn das Fahrzeug nach erfolgter Reparatur nicht mehr nur auf abgesperrten Privatstrecken zum Einsatz kommen soll.
Ja, Magnesium Felgen können durchaus bearbeitet werden. Es ist nur wichtig zu wissen, dass die Bearbeitung von Magnesiumfelgen eine andere Vorbehandlung erfordert als die von Aluminiumfelgen, aber die endgültige Oberfläche entspricht der einer lackierten Alufelge.
Telefon: 02431/9780308
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Mo - Fr | 9:00 - 17:00 Uhr
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